Offene Ganztagesschule

Wichtige Informationen zu unserer OGS:

Leitung: Anja Hilme

Telefonnummer: 09241/809854-5
Arbeitshandy: 0172/678186

 

Gruppeneinteilung:

Klassen 1-3: Anja Hilme (Leitung, Koordinatorin), Martina Bäuml, Lena Hilme

Klassen 4-9: Manuela Daut, Anita Brütting, Franziska Endres

 

Die OGS ist erreichbar in der Kernzeit von 11.00 - 15.30 Uhr.

Zielgruppe

Schüler ab der 1.bis zur 9. Klasse

Leitgedanke

"Jeder ist anders und das ist gut so!"

Konzept

Wir bieten Ihrem Kind nach dem Unterricht einen geschützten Raum zum Spielen, zum Essen, Lernen und zur freien Entfaltung. Besonders wichtig ist unserem Team, dass Ihre Kinder sich bei uns wohl und in ihrer Persönlichkeit angenommen fühlen. 

Kreatives Gestalten, Übung feinmotorischer Fähigkeiten, Training von Geduld, Konzentration und Durchhaltevermögen gehören bei Bastel-, Spielaktionen oder auch beim Theaterspielen zu unserem Alltag. 
Jahresbezogene Aktivitäten wie zum Beispiel: Feiern religiöser Feste, Gestaltung unseres Gartenbeets, Spaziergänge in der Natur, etc. machen das Angebot komplett.  
Die OGS beteiligt sich grundsätzlich aktiv an Schulveranstaltungen und Festen. 

In wöchentlichen Teamsitzungen reflektieren wir die auf unseren Beobachtungen basierenden individuellen Entwicklungsverläufe und planen dementsprechend die pädagogischen Angebote und Maßnahmen. 
Download
Konzeption der OGS Pegnitz
Konzeption der offenen Ganztagesschule P
Adobe Acrobat Dokument 673.3 KB

Wie sieht der Alltag in der OGS aus?

  • In der Zeit von Unterrichtsschluss ab ca. 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr  kommen die Kinder in unseren Räumen an, haben Zeit sich auszutauschen, sich zu bewegen und einfach Pause zu machen.
  • Um ca. 13 Uhr wird zusammen gegessen.
  • Die Hausaufgaben-Zeit beginnt um ca. 13:30 Uhr. 
    Die Aufgaben werden von uns stichweise überprüft und kleine Fehler korrigiert. Darüber hinaus geben wir Hilfestellungen bei Fragen, erarbeiten mit den Kindern Lösungswege und zeigen ihnen, mit welchen Arbeitsmaterialien sie sich selbst helfen können. 
    Die gezielte Kontrolle der Hausaufgaben muss in letzter Verantwortung bei den Eltern bleiben, da es besonders wichtig ist, dass Sie selbst einen Einblick in die Lernfähigkeit und Entwicklung Ihrer Kinder bekommen. 
  • Ab ca. 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr beginnt die gemeinsame Gestaltung der Freizeit.  

Unser Team

Von links nach rechts

Oben: Anita Brütting, Lena Hilme

Unten: Martina Bäuml, Anja Hilme (Leitung), Manuela Daut

Hausaufgabenbetreuung

 

Eine unserer Hauptaufgaben ist die Hausaufgabenbetreuung.

 

Die Kinder werden bei der Erledigung der Hausaufgaben und dem Erlernen von Texten und Vokabeln unterstützt.

 

Wir stehen in engem und regelmäßigem Kontakt mit den Lehrkräften, um auf jedes Kind individuell eingehen zu können.

 

Aktuelles

Sommerferien Betreuung

Schon das dritte Jahr in folge gab es unser Sommerferienangebot. Auch im Schuljahr 22/23 werden wir in der ersten Woche eine Betreuung anbieten. Seid gespannt, was auf Euch zukommt!

In den letzten Jahren haben wir bereits einiges erlebt:

Unter anderem gab es Ausflüge in den Playmobil-Funpark, nach Schloss Thurn, eine Disney-Motto Woche sowie eine Woche als Ritter und Burgfräulein. 

Sowohl den Kindern als auch den Betreuern hat die Zeit sehr viel Spaß gemacht!

 

Auch in diesem Schuljahr bieten wir in den ersten beiden Ferienwochen eine Betreuung an. Die Kinder dürfen sich auf tolle Ausflüge, Spiele und viel Spaß freuen!

Jahresbericht: Rasende Reporterin

Download
Rasende Reporterin 23.docx
Microsoft Word Dokument 2.2 MB

Ostervorbereitungen

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde und Verwandte,

 

am Donnerstag, den 30.03.2023 veranstalteten wir ein Osterkaffee für die Kinder der OGS. Eine herzliches Danke an alle Eltern und Verwandte, die an diesem Tag gemeinsam mit uns in die Ferien gestartet sind.

Halloween-Party 2022

In diesem Schuljahr konnten wir endlich wieder gemeinsam mit den Kindern eine Halloween-Party feiern. Es gab viele gruselige Kostüme, schaurige Musik und jede Menge Spiel und Spaß.

Winter-Wunderland 2022

Nach den Krippenspielen in den letzten Jahren wollten wir dieses Jahr etwas Neues versuchen. Ganz nach dem Motto: "Winterwunderland" haben wir gemeinsam mit unserem hauseigenen Kinderchor ein tolles Stück auf die Beine gestellt. Es waren viele Eltern, Verwandte und Freunde da. Es gab sogar hohen Besuch von "Onkel Willi", der alle mit seinem Schifferklavier begeisterte.



Chor der OGTS/OGS

Vor fünf Jahren gründete Frau Hilme unseren OGTS/OGS-Chor.


Im Juli 2018 trat unser Chor bei einem selbst geschriebenen Musical auf. "Eine Klasse hebt ab" erzählt von einer Schulkasse, die mit ihrer Lehrerin Fräulein Rattenscharf und Rektor Blankenese mit dem Flugzeug rund um die Welt reist und dabei auf viele verschiedene Länder und Kulturen trifft. 

Seit April 2018 probten die Kinder unserer OGS an einer Fortsetzung unseres Musicals: "Eine Klasse hebt nochmal ab". 
Die Schulklasse ging mit ihrer Lehrerin Fräulein Rattenscharf, Direktor Blankenese und Hausmeister Spekulatius erneut auf eine Weltreise mit dem Schuleigenen Flugzeug.
Unterwegs trifft die Klasse jedoch immer wieder auf unerwartete Probleme. So klemmte beispielsweise der Rückwärtsgang des Flugzeugs und die Klasse flog statt nach Amerika, zurück in den Wilden Westen.

Nachdem sich Direktor Blankenese mit Zeus ein Schlückchen Wein genehmigt hatte, die Klasse ihr Flugzeug von dem Bösen Maffia Bos zurückgewinnen musste, und die Kinder im Weltall ihren grünen Freunden dabei halfen den "Miss Waikiki" Wettbewerb zu gewinnen, beschloss Rektor Blankenese, die Sommerferien auf Hawaii einzuläuten.

 


Haustiere zu Besuch in der OGS

 

Seit vier Jahren gibt es in der OGS immer wieder Besuche von dem Golden Retriever Balu. 
Die Kinder haben den Hund von Frau Hilme mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und freuen sich immer wieder, wenn der Vierbeiner zu Besuch kommt. Auch hier ist uns wichtig, dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren lernen.


Freizeitgestaltung

Abhängig von den Jahreszeiten veranstalten wir mit unseren Schülern verschiedene Turniere:

·         Dartturnier

·         Fußballturnier

·         Kickerturnier

·         Wikingerschach

Kinonachmittage, Spielplatzbesuche, Lesenachmittage, Kochen und Backen oder das Übernachtungsfest runden das Angebot ab.



Sehr wichtig ist uns das Vermitteln von Werten.

Dazu gehören Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander, ebenso wie

Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein.

Bei alle dem sollen die Freude und der Spaß nicht zu kurz kommen

OGS Kinder spenden ein Boot

mit den Einnahmen vom Fasching 2017 spendeten die Kinder der OGS ein Fischerboot an eine Philippinische Familie.