Partnerschule

Zusammenarbeit mit

Schließfächer für Schüler
Schließfächer für Schüler

Linktipps

Hochwasserkatastrophe 2013

 

Vom 30.05. bis 02.06.2013 regnete es 22.750.000.000.000 Liter Wasser in Deutschlan. Das sind 120 Liter pro Quadratmeter. In Bayern allein fielen 8,28 Billionen Wasser.

 

Förderzentrum übergibt Spende in Passau

Nach einer erfolgreichen Spendenaktion an der Dr. Dittrich Schule in Pegnitz, konnte man nun die gesammelte Summe übergeben. Am Freitag (05.07.2013) fuhren die Schülersprecher mit einigen Schülern aus der 6. Klasse nach Passau. Im Gepäck ein Spendenscheck über 737,73 €. Freudestrahlend wurde der Scheck an den Kindergarten St. Stephan übergeben. Nach einer Besichtigung des von Hochwasser betroffenen Kindergartens, wusste man, die Spende wird hier dringend gebraucht. Die Leiterin des Kindergartens, Frau Roth, freute sich sehr über die Spende und die damit verbundene Solidarität der Pegnitzer Schüler. Am Tag der Spendenübergabe musste Frau Roth auch erfahren, dass das Gebäude des Kindergartens auf Grund der Leichtbauweise komplett abgerissen werden muss. Umso größer war dann die Freude. Der Kindergarten in Passau stand 1,90m im Wasser des Inns. Jetzt versuchen die Kinder und ihre Erzieher im Notquartier einen Neuanfang zu wagen. Eine Einladung zur Einweihung des neuen Kindergartens wurde am Ende auch ausgesprochen.

Ergebnisse der Projektwoche "Hochwasser" der Klasse 6

Stellwand mit der Präsentation der Ergebnisse in der Aula
Stellwand mit der Präsentation der Ergebnisse in der Aula
Gründe für Hochwasser und wie wir uns schützen können
Gründe für Hochwasser und wie wir uns schützen können
Besonders betroffene Flüsse und Städte
Besonders betroffene Flüsse und Städte

Die Bilder des schlimmen Hochwassers der vergangenen Wochen sind uns noch gut in Erinnerung. Schockiert und hilflos hat Deutschland die Fernsehbilder verfolgt.

Anlässlich der schrecklichen Ereignisse hat die 6. Klasse unserer Schule ein Projekt zum Thema Hochwasser durchgeführt. Die Ergebnisse können Sie in unserer Aula und auf unserer Homepage betrachten.

Da unserer Schule auch immer gern geholfen wird und viel Unterstützung erlebt, möchten wir nun die Chance nutzen und etwas zurückgeben. Aus diesem Grund starten wir in dieser Woche eine Spendenaktion für die Hochwasseropfer.

Wir möchten das gespendete Geld gern dem Kindergarten St. Stephan zu Gute kommen lassen. Dieser Kindergarten in Passau wurde komplett überflutet. Spielzeug, Einrichtungen und sogar das Gebäude an sich sind total zerstört. Das Geld wird der Kindergartenleiterin direkt übergeben.

 

Bilder des Kindergartens St. Stephan in Passau
Hochwasserbilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 886.1 KB